punkte

Musikgestützte Trauerbegleitung für
trauernde Familien in Hannover

„Musik kann eine Brücke sein“

Musik spielt im Leben vieler Menschen eine besondere Rolle. Sie kann motivierend, inspirierend, belebend und mitreißend wirken. Sie kann aber auch tröstend und beruhigend – „Balsam für die Seele“ sein. Musik verändert den Herzschlag, den Blutdruck und die Atemfrequenz. Somit hat sie einen positiven Effekt auf unser körperliches Befinden.

In Trauerprozessen schafft Musik Erinnerungen und Verbindung zu dem Verstorbenen. Daher kann gemeinsames Musikhören aber auch Musikmachen das essenziell wichtige Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit erzeugen und damit Einsamkeit vorbeugen. Und auch wenn man allein mit der Musik ist, ist man nicht einsam. Musik ist das Gegenüber. Sie geht in Resonanz mit dem Trauernden und verbindet sich mit persönlichen Ereignissen. Es kommen Erinnerungen an erlebte Situationen wieder, innere Bilder können stimuliert werden. All das kann schmerzlich und tröstlich zugleich sein.

icon-musik

Aus der Begleitung von trauernden Familien wissen wir, dass es immer wieder Momente gibt, in denen wir an die Grenze unserer sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten kommen. Wie gut, wenn es dann Musik gibt, mittels der wir ins „Gespräch“ kommen können – „Musik kann eine Brücke sein“.

Mit diesem Projekt möchten wir in Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Trauerbegleiter:innen sowie Musiktherapeut:innen, Musikpädagog:innen und Musiker:innen betroffenen Familien im Raum Hannover einen weiteren hilfreichen Baustein für den eigenen Trauerprozess zur Verfügung stellen.

Betroffene Familien haben die Möglichkeit, im eigenen Trauerprozess bis zu vier Stunden im Monat musikgestützt begleitet zu werden. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei.

Doro Homepage
Saskia und Daniel

– betroffene Eltern sprechen über die Bedeutung von Musik und professioneller Begleitung im eigenen Trauerprozess

Botschafter:innen

Wir freuen uns riesig, mit dem bekannten Stadion-Gesangspaar von Hannover 96, Anca Graterol und Ossy Pfeiffer, zwei Vollblutmusiker und absolute Herzensmenschen gefunden zu haben, die sich als Botschafterpaar sowohl inhaltlich als auch emotional diesem Projekt verbunden fühlen.

Beide wissen aus den eigenen schicksalhaften Geschichten, die das Leben schreibt, wie viel Trost, Kraft und Zuversicht Musik spenden und manchmal sogar das eigene Überleben sichern kann.

Liebe Anca, lieber Ossy, ihr seid ein wertvoller Pfeiler in unserem Brückenbau. Wir sind stolz und glücklich, mit euch zusammenarbeiten zu dürfen, um gemeinsam für trauernde Familien musikalische Brücken zu bauen.

Social Hope Studio Bilder-15
Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Hannover für die wertvolle Förderung dieses wichtigen Pilotprojektes für betroffene Familien in und um Hannover.