Joerg Schwede

Jörg Schwede

Rechtsanwalt der KSG Hannover

Wir alle haben bereits einen nahestehenden Menschen verloren und erfahren müssen, was Trauer bedeutet und bedeuten kann. Schicksalsschläge, denen wir nicht alleine begegnen müssen.
Und doch sind wir häufig unsicher im Umgang mit der eigenen Trauer oder trauernden Menschen in unserem Umfeld.
Als Rechtsanwalt der Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen in Hannover, bin ich im Erbrecht tätig und habe auch beruflich mit dem Thema Trauer zu tun.
Umso mehr weiß ich die Bedeutung einer professionellen Trauerbegleitung zu schätzen.
Genauso wie man rechtlich nicht allein ist und Unterstützung erfahren kann, ist man vor allem auch in der Trauer und in der Bewältigung von Schicksalsschlägen nicht allein.

+ mehr erfahren

Es kann helfen, Gedanken, Ängste und Sorgen zu teilen und Fragen zu stellen. Denn richtig ist, dass Trauer nicht einsam, nicht hilflos machen muss.
Vielleicht finden Sie Halt in Ihrem Glauben, in Ihrer Familie und bei Ihren Freund:innen und können sich in Ihrem vertrauten Umfeld Ihrer Ohnmacht und Berührungsängsten stellen.
Über „Die Brückenbauer:innen gGmbH“ wollen wir Ihnen darüber hinaus eine Unterstützung sein, Ihren persönlichen Weg zu finden, mit Ihrer Trauer und mit Schicksalsschlägen umzugehen.
Deshalb habe ich gerne zugesagt, bei diesem Angebot mitzuwirken und freue mich, als GesellschafterTeil der Familie von „Die Brückenbauer:innen“ zu sein.
Gemeinsam wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Mut zur Trauer vermitteln und Ihnen durch unsere kompetenten Mitarbeiter:innen eine beratende Begleitung in schwierigen Lebenssituationen bieten und Sie in Ihrer Trauer begleiten.

Ihr Jörg Schwede

Karin Beckmann

Landesbeauftragte für Regionalentwicklung
Achim Blackstein

Achim Blackstein

Pastor, Systemischer Berater (DGSF) und Therapeut (HeilprG), Onlineberater und Ausbilder (DGOB), Achtsamkeits- und Meditationslehrer

Mich treibt Neugierde an. Ich bin neugierig auf Menschen und ihre Geschichte(n). Auf Begegnungen und Kontakte. Auf Wachstum und neues Wissen, in unterschiedlichen Settings, analog oder digital.
Jede Begegnung schenkt die Chance, etwas Wertvolles mitzunehmen – eine neue Einsicht, eine inspirierende Idee oder eine tiefere Verbindung. Echtheit und Wertschätzung stehen für mich dabei im Mittelpunkt. Es sind die menschlichen Verbindungen, die unser Leben wirklich bereichern. Und das gilt sowohl die Begleitung im Leben, wie auch im Sterben oder in der Trauer.

+ mehr erfahren

Und darum engagiere ich mich bei den Brückenbauer:innen, weil es hier Raum für echte Begegnungen gibt. Für Zuhören ohne Eile, für Mitgefühl ohne Belehrung und für ehrliche Nähe, gerade in den Momenten, in denen Leben, Abschied und Trauer dicht beieinander liegen. Hier werden Brücken gebaut zwischen Menschen, Geschichten und Lebensphasen. Geschichten dürfen erzählt, Tränen gehalten und Hoffnung neu entdeckt werden. Und all das in einer Atmosphäre von Echtheit, Wertschätzung und Menschlichkeit, damit niemand allein gehen muss.

Als Gesellschafter möchte ich genau dieses Miteinander unterstützen und mithelfen, dass es wachsen, sich entwickeln und immer mehr Menschen erreichen kann.

Dr. Katharina Weinrich

Anästhesistin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Sven Greipl

Technischer Oberregierungsrat und Referent beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr

Stephan Neumann

Forstwirt und Vorstandsmitglied der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Anke

Sozialwissenschaftlerin, Kauffrau, Systemische Beratung und Therapie, Trauerbegleiterin