Anke Bsteh

Anke Bsteh

Gründerin, Gesellschafterin und Geschäftsführerin
Ansprechpartnerin für trauernde Familien, Einzelpersonen & Trauerbegleiter:innen, Sponsor:innen, Unterstützer:innen, Spender:innen

So erreichen Sie mich:
Tel.: +49 5139 9847899
Mobil: +49 170 2659697
anke.bsteh@bautbruecken.org

Ich bin Sozialwissenschaftlerin, Trauerbegleiterin, Kauffrau, Mutter von zwei wunderbaren Mädchen, im Herzen ein Kind der Lausitz, in meiner Heimatwahl eine Niedersächsin und im Handeln eine absolute „Lebensbejaherin“.

Bereits in meiner Kindheit wurde ich mit dem Tod konfrontiert. Er polterte herein aus dem Nichts und von jetzt auf gleich war mein Vertrauen ins Leben erschüttert und die entstandene Lücke riesig. Es war die Wende – alles und jeder befand sich im Umbruch. Hilfsangebote gab es keine und Suizid war kein Thema, mit dem man nach außen ging. Und: „Es musste ja auch weitergehen“.

+ mehr erfahren

Viele Jahre nach dieser erschütternden Erfahrung machte ich mich auf den Weg und setzte mich aktiv mit dem Verlust, dem Schmerz und der darin verborgenen großen Liebe auseinander. Ich entdeckte meine Ressourcen und erwarb neue hinzu. Schritt für Schritt ging ich ins Leben und wurde mir dessen unfassbarem Wert bewusst. In den vergangenen Jahren habe ich viel gelernt und bin so dankbar dafür. Trotzdem hätte es mir als Kind und uns als Familie sicher sehr geholfen, Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zu haben.

Und genau in dieser Erkenntnis liegt meine Motivation für „Die Brückenbauer:innen“. Gerade nach dem Verlust eines jungen Elternteils, eines Geschwisters oder gar eines Kindes ist die Not grenzenlos. Das gesamte Dasein gerät aus den Fugen, eigene Lebensentwürfe sind dahin, Lebensträume zerplatzt. Als Brückenbauer:innen helfen wir den Betroffenen, den Übergang zu gehen – von dem Zeitpunkt des Verlustes bis hin zu dem Neuen – dem, was noch nicht vorstellbar und schon gar nicht lebenswert erscheint. Dabei auf die Resilienz eines jeden Menschen und die eigenen Ressourcen bauen zu können, um den eigenen Trauerprozess zu meistern, darin besteht meine Grundüberzeugung. Trauer soll nicht krank machen, bevor Hilfsangebote greifen.

Und was reizt mich sonst noch, eine Brückenbauerin zu sein? Ich liebe Vernetzung und die Menschen, durch die sie entsteht. Ich stehe für Aufklärung, Selbstreflexion, Austausch, Synergienutzung und lebenslanges Lernen. Daher ist es mir ein großes Anliegen, die Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Trauer anzuregen, um die Endlichkeit, aber noch viel mehr die Schönheit und Einzigartigkeit eines Lebens deutlich zu machen.

Veronika Greipl

Veronika Greipl

Koordinatorin der Trauerbegleitungen
Ansprechpartnerin für trauernde Familien, Einzelpersonen & Trauerbegleiter:innen

So erreichen Sie mich:
Tel.: +49 5139 9847899
Mobil: +49 173 1406773
veronika.greipl@bautbruecken.org

Als Pädagogin und natürlich auch als Mutter von zwei einzigartigen und tollen Kindern liegen mir Familien sehr am Herzen. Wir alle wünschen uns, dass Familien nur schöne und positive Zeiten erleben, aber das Leben sieht das manchmal anders und stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.

+ mehr erfahren

Wenn Familien einen geliebten Menschen verloren haben oder verlieren werden, ist das eine besonders große Herausforderung. Eine Krise, die einen sehr kräftezehrenden Übergang in etwas, was noch unbekannt ist, in sich trägt: Wie sollen wir das schaffen? Warum ist das passiert? Wie soll das Leben wieder schön sein? All das und noch viel mehr sind Fragen und Gedanken, die Familien in solchen Zeiten beschäftigen.

Als Trauerbegleiterin erlebe ich immer wieder, dass Menschen diese herausfordernden Zeiten und Krisen meistern können. Trauernde Menschen müssen ihren Weg selber gehen, aber niemals alleine. In meiner Profession begleite ich Menschen, die meine Begleitung wünschen, bis sie ihren Weg irgendwann wieder selbstständig und selbstwirksam gehen können. Mitzuerleben, wie trauernde Menschen ihre Kräfte und Ressourcen mobilisieren können, ist das Wertvollste in meiner Arbeit.

Als Koordinatorin in der Brückenbau-Zentrale nehme ich die Anfragen der trauernden Menschen entgegen. Mein wichtigstes Anliegen ist es dabei, dass Hilfesuchende und Begleitende schnell und passend zueinanderfinden. Mit Blick auf die Wahrung der Qualität unserer Arbeit schaue ich immer auch auf die laufenden Begleitungen und bin Ansprechpartnerin für alle Beteiligten.

Ich freue mich sehr, dass ich „Die Brückenbauer:innen“ auch an dieser Stelle mit meiner Erfahrung und Freude an dieser sinnstiftenden Arbeit unterstützen kann.

Sabrina Seeger - Buchhaltung

Sabrina Seeger

Buchhaltung
mich beschreibende Substantive: Hilfsbereite, Familienmensch, Ordnungsliebende

Als Buchhalterin und damit Hüterin der Zahlen unterstütze ich das Fundament des Brückenbaus und freue mich sehr, auf die Art ein Teil dieses tollen Projektes zu sein.

Joerg Schwede

Jörg Schwede

Gesellschafter

Wir alle haben bereits einen nahestehenden Menschen verloren und erfahren müssen, was Trauer bedeutet und bedeuten kann. Schicksalsschläge, denen wir nicht alleine begegnen müssen.
Und doch sind wir häufig unsicher im Umgang mit der eigenen Trauer oder trauernden Menschen in unserem Umfeld.
Als Rechtsanwalt der Kanzlei Schwede, Gewert & Kollegen in Hannover, bin ich im Erbrecht tätig und habe auch beruflich mit dem Thema Trauer zu tun.
Umso mehr weiß ich die Bedeutung einer professionellen Trauerbegleitung zu schätzen.
Genauso wie man rechtlich nicht allein ist und Unterstützung erfahren kann, ist man vor allem auch in der Trauer und in der Bewältigung von Schicksalsschlägen nicht allein.

+ mehr erfahren

Es kann helfen, Gedanken, Ängste und Sorgen zu teilen und Fragen zu stellen. Denn richtig ist, dass Trauer nicht einsam, nicht hilflos machen muss.
Vielleicht finden Sie Halt in Ihrem Glauben, in Ihrer Familie und bei Ihren Freund:innen und können sich in Ihrem vertrauten Umfeld Ihrer Ohnmacht und Berührungsängsten stellen.
Über „Die Brückenbauer:innen gGmbH“ wollen wir Ihnen darüber hinaus eine Unterstützung sein, Ihren persönlichen Weg zu finden, mit Ihrer Trauer und mit Schicksalsschlägen umzugehen.
Deshalb habe ich gerne zugesagt, bei diesem Angebot mitzuwirken und freue mich, als GesellschafterTeil der Familie von „Die Brückenbauer:innen“ zu sein.
Gemeinsam wollen wir Sie unterstützen und Ihnen Mut zur Trauer vermitteln und Ihnen durch unsere kompetenten Mitarbeiter:innen eine beratende Begleitung in schwierigen Lebenssituationen bieten und Sie in Ihrer Trauer begleiten.

Ihr Jörg Schwede